Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste …

Für ihre Schönheit legen sich auch immer mehr Männer unters Messer – das ist Finetuning für die männliche „Karosserie“. Doch ganz besonders eine Art von OP scheint es den Herren aktuell angetan zu haben.

Schönheitsoperationen liegen bei Männern im Trend

Immer mehr Männer wollen ihre natürliche Schönheit gern noch etwas stärker zur Geltung bringen und holen sich Hilfe beim plastischen Chirurgen. Seit 2009, dem Jahr als die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) mit ihren jährlichen Umfragen unter 3.400 Befragten in Deutschland startete, ist der Männeranteil unter den Patienten mit einer Schönheitsoperation von einstmals 9,6 % auf aktuell etwa 17,5 % angestiegen.

Mittlerweile wird die chirurgische Nachhilfe, wenn es um das perfekte männliche Aussehen geht, gesellschaftlich durchaus akzeptiert. Eine solche Akzeptanz steigert selbstverständlich ebenso die Begeisterung und vor allem die Bereitschaft der Männer, sich solchen Prozeduren zu unterziehen. Doch wer nun denkt, dass es Mann dabei immer nur um das Eine geht, fehlt gewaltig.

Auf Platz 1 der beliebtesten Schönheitsoperationen bei Männern steht nämlich nicht, wie vielleicht von vielen erwartet, die Penisverlängerung, sondern die Augenlidstraffung. Fast jeder fünfte Mann ließ sich der Studie zufolge demnach von Tränensäcken und /oder Schlupflidern befreien. Zwölf Prozent der Männer wollten möglicherweise ihre Erfolge im Fitnessstudio untermauern, oder hatten vielleicht ganz einfach die unzähligen Diätempfehlungen satt und begaben sich deshalb in die Hände der Chirurgen. Dort ließen sie dann beispielsweise überschüssiges Bauchfett absaugen oder die Bauchdecke (in 7 % der Fälle) straffen.

Fazit

Bei Männern wird allgemein seit einiger Zeit die Schönheits-OP salonfähig. Jedoch dreht es sich dabei nicht um die Größe bzw. Länge, sondern vielmehr wünschen sich Männer ein frischeres und schlankeres Aussehen, weshalb vor allem Augenlidstraffungen sowie Fettabsaugungen am Bauch die Hitlisten bei Männern anführen.   

Quelle: Patienten-Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC), November 2017