Lost Penis Syndrom

Füllt der Penis die Vagina beim Sex nicht richtig aus, kommen Mann wie Frau häufig nicht zum Orgasmus. Doch das Problem lässt sich aus der Welt schaffen.

Das männliche Geschlechtsorgan

Vielen Paaren geht der Spaß am Sex verloren, weil der Penis die Scheide nicht richtig ausfüllt. Die Folge: Es kann keine Reibung (Stimulation) zwischen Penis und Scheidenwand entstehen und die Partner verspüren beim Sex wenig bis gar keine Befriedigung. Beim sogenannten Lost Penis Syndrom ist der Penis im Verhältnis zur Vagina klein und er geht – wie der englische Begriff verdeutlicht – regelrecht verloren. Die damit oft einhergehenden Orgasmusprobleme können zu Minderwertigkeitsgefühlen auf beiden Seiten führen – und für das Liebesglück in der Beziehung fatale Folgen haben. Das Lost Penis Syndrom kann zudem Erektionsprobleme (erektile Dysfunktion) nach sich ziehen, auch eine Störung der Libido ist nicht selten.

Ursachen für das Lost Penis Syndrom

An diesem Punkt stellt sich die Frage, ob der Penis generell zu klein fürs Liebesspiel sein kann und die Vagina tatsächlich zu groß beziehungsweise zu weit?

Blicken wir zunächst auf den Mann und seinen Penis. Nahezu jeder Mann hat sich wahrscheinlich schon Gedanken über das Aussehen seines Penis gemacht. Möglichst lang wünschen ihn sich die meisten und auch der Umfang soll stimmen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ein durchschnittlicher Penis zwischen 8,6 Zentimeter und 10,7 Zentimeter im nicht-erigierten und zwischen 12,9 Zentimeter und 16 Zentimeter im erigierten Zustand misst (von seiner Basis bis zu seiner Spitze). Ein Penis, der im unerigierten Zustand auf weniger als 5 Zentimeter kommt, wird aus medizinischer Sicht als klein betrachtet. Doch dazu später mehr.

Zum Umfang des Penis: Die Penisse der meisten europäischen Männer haben einen Umfang von 10 bis 13 Zentimetern – und zwar an der dicksten Stelle im erigierten Zustand. Diese befindet sich meistens in der Mitte des Penis.

Männer, die mit der Länge ihres Penis unzufrieden sind, trösten sich manchmal damit, dass zumindest der Umfang passt. Nun stimmt es zwar, dass der Umfang des Penis beim Geschlechtsverkehr bedeutsamer ist als die Länge. Aber auch hier ist Vorsicht geboten – und vor Panik bei einem vermeintlich zu geringem Umfang sei ausdrücklich gewarnt. Männer, die beim Nachmessen also auf niedrigere Zahlen kommen, müssen sich keine Sorgen machen: Die Penislänge hat keinen Einfluss auf die sexuelle Performance und auch ein großer Umfang ist kein Garant dafür, dass der Mann beim Sex glänzend dasteht.

Mikropenis

Per Definition misst ein Mikropenis (Mikrophallus) weniger als 7,5 Zentimeter im erigierten Zustand. Einige Männer mit einem Mikropenis Schwierigkeiten haben Probleme beim Urinieren, vor allem aber beim Geschlechtsverkehr. Denn ihr kleiner Penis kann ursächlich für das nicht ideale Größenverhältnis von Vagina und Penis sein und es kommt zum Lost Penis Syndrom. Zudem kann ein sehr kurzer Penis das Selbstwertgefühl eines Mannes belasten – selbst wenn die Funktionalität gegeben ist.

Erektile Dysfunktion

Ein häufiger Grund für das Lost-Penis-Syndrom ist auch ein nicht ausreichend steifer Penis. Männern, die unter einer erektilen Dysfunktion (ED) leiden, ist es nicht möglich, eine Erektion zu haben oder diese länger aufrechtzuerhalten. Die Folge: Der Penis ist zu klein und zu weich, um die Vagina zu stimulieren, sodass befriedigender Geschlechtsverkehr oftmals nicht möglich ist. Erektionsstörungen können körperliche, aber auch psychische Faktoren zugrunde liegen. Doch zum Glück gibt es zahlreiche Therapieoptionen, durch die eine deutliche Besserung und sogar Heilung erreicht werden kann. 

Lost-Penis-Syndrom: Ursachen bei der Frau

Der Mythos einer ausgeleierten Vagina ist immer noch im Umlauf, auch wenn er jeglicher Grundlage entbehrt. Denn eine Vagina kann weder durch zu viel Sex und schon gar nicht durch einen großen Penis „ausleiern“. Sowohl das Aussehen als auch die Anatomie und die Weite der Vagina sind individuell verschieden. Insbesondere nach einer Schwangerschaft und Geburt können die Bänder und Muskeln überdehnt sein. Hier hilft eine gezielte Rückbildungsgymnastik und vor allem Beckenbodentraining. Die Stärke der Beckenbodenmuskulatur beeinflusst die Enge der Vagina beträchtlich. Ist die Muskulatur geschwächt, ist die Vagina extrem elastisch. Ein Grund mehr für Frauen, regelmäßig Beckenbodentraining zu machen. Dabei werden unter anderem die Muskulatur von Scheide, Harnröhre und Anus abwechselnd an- und entspannt. Das Training führt dazu, dass die Frau ihre Vagina (wieder) besser zusammenziehen und somit verengen kann – und damit für besseren Sex. Im Übrigen können sich auch starkes Übergewicht und eine Bindegewebsschwäche negativ auf das Gewebe und die Festigkeit der Vagina auswirken und zu einem Lost Penis Syndrom führen.

Lost-Penis-Syndrom: Was hilft?

Glücklicherweise stellt das Lost-Penis-Syndrom zumeist nur ein vorübergehendes Problem dar, das sich gut behandeln lässt. Liegt die Ursache für das Lost Penis Syndrom an einem Erektionsproblem, gibt es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten. Und ein Wandel des Lebensstils beispielsweise kann die Erektionsfähigkeit ebenfalls deutlich erhöhen. Wer Zigaretten, Alkohol und Stress reduziert, senkt auch das Risiko für Erektionsprobleme. Ein Penisring kann ebenfalls dazu beitragen, die Erektion zu verstärken.

Und auch für einen Mikropenis stehen verschiedene Therapieoptionen zur Auswahl. Neben der Operation gehören dazu verschiedene nicht-operative Methoden, um Länge und Umfang des Penis zu vergrößern. Welche am besten geeignet ist, sollte im Rahmen einer umfassenden Diagnose und eines persönlichen medizinischen Beratungsgesprächs individuell geklärt werden.

Frauen mit einer sehr weiten Vagina sollten es mit Beckenbodentraining versuchen.

Beckenbodentraining auch für den Mann

Und auch Männern hilft Beckenbodentraining dabei, bessere Erektionen zu erreichen. Ebenso ist es möglich, mit einem entsprechenden Training die Standfestigkeit des Glieds zu erhöhen und zu verlängern sowie die Ejakulation zu verzögern. Das liegt daran, dass durch regelmäßiges Beckenbodentraining der Ejakulationsreflex besser unterdrückt werden kann, was für ein längeres Durchhaltevermögen sorgt.

Geeignete Sexstellungen beim Lost-Penis-Syndrom

Das Lost-Penis-Syndrom ist ein idealer Anlass, um beim Liebesspiel Neues auszuprobieren. Die sexuelle Stimulation der erogenen Zonen mit der Hand, dem Mund oder mit einem Sexspielzeug kann große Lust und Befriedigung herbeiführen. Zudem gibt es einige Stellungen, die sogar bei einem ausgeprägten Lost Penis Syndrom stimulierend und anregend wirken. Dazu gehören die Wippe (der Mann liegt auf dem Rücken, die Frau sitzt auf ihm), der Schieber (die Frau liegt mit angewinkelten Beinen auf der Seite und hebt das obere Bein in einem 90-Grad-Winkel an, der Mann kniet zwischen ihren Beinen) und der Doggystyle. Bei dieser Stellung kniet die Frau auf allen Vieren, während der Mann von hinten in sie eindringt.

Das Gespräch suchen

Paare, die mit einem Lost Penis Syndrom konfrontiert sind, sollten sich ärztliche Hilfe suchen. Vor allem aber sollten sie das Gespräch suchen. Eine offene, ehrliche und respektvolle Kommunikation baut Druck und Frustration ab und hilft meistens dabei, psychisch bedingte Erektionsprobleme zu überwinden. Body-Shaming und Schuldzuweisungen hingegen können die Probleme nur weiter verstärken.

Sprechen Sie uns an – Behandlung vom Experten

Professor Dr. Sommer und sein Team sind weltweit anerkannte Experten auf dem Gebiet der Erektilen Dysfunktion (Erektionsstörungen). Wir stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Sprechen Sie uns an, gerne vereinbaren wir einen Termin zur Beratung und Untersuchung. Sie erreichen uns außerdem telefonisch unter 040-22 63 84 58.

Wenn Sie den Button „SENDEN“ betätigen, werden die Daten unter Verwendung einer SSL-Verschlüsselung an die Sprechstunde übertragen (die Datenschutzerklärung finden Sie hier).
Was ist die Summe aus 4 und 9?

* Pflichtfelder