Phimosen-Operation: Bei Vorhautverengung oder Beschneidungswunsch

Bei einer Phimose ist die Vorhaut des männlichen Gliedes entweder mit der Eichel fest verklebt oder lässt sich nicht über die Eichel zurückschieben.

Phimosen Operation

Es gibt vollständige und unvollständige Phimosen. Vollständig heißt, dass Sie die Vorhaut auch bei erschlafftem Glied nicht zurückschieben können. Ist die Phimose unvollständig, ist es nicht möglich, die Vorhaut beim steifen Glied zurückzuschieben.

Ursachen für eine Vorhautverengung

Eine Vorhautverengung ist im Neugeborenen- und Säuglingsalter normal. Bis zum dritten Lebensjahr lässt sich die Vorhaut dann aber üblicherweise leicht zurückschieben. Sollte dies nicht möglich sein, spricht man von einer Phimose. Etwa ein Prozent der 16- bis 18-Jährigen haben noch eine Phimose, aber auch mit zunehmendem Erwachsenenalter kann es zu einer Vorhautverengung kommen.

Weitere Ursachen der Phimose sind Entzündungen und in sehr seltenen Fällen genetische Veranlagung. Zu nennen sind hier das Kindler-Syndrom, eine erbliche Hauterkrankung, und der Lichen sclerosus (oft weiße, narbenartige Hautveränderungen), eine chronisch entzündliche, nicht ansteckende Hauterkrankung, die zu den Autoimmunerkrankungen zählt.

Soll ich eine Vorhautverengung operieren lassen?

Besteht die Phimose bis ins Erwachsenenalter fort bzw. entwickelt sie sich dann, sollte sie auf jeden Fall, wenn konservative Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben,operativ entfernt werden, und zwar einerseits aus hygienischen Gründen, andererseits kann eine Phimose den ungehinderten Urinfluss beeinträchtigen. Außerdem kann die Ansammlung von Rückständen körperlicher Sekrete unter der Vorhaut Krebserzeugen. Meistens steht jedoch die körperliche Beeinträchtigung– oft während des Geschlechtsverkehrs – durch das Nichtzurückschiebenkönnens der Vorhaut an sich im Vordergrund.

Versuchen Sie auf keinen Fall, die Vorhaut mit Gewalt zurückzuziehen.Es kommt dabei zu kleinen Verletzungen oder Einrissen in der Vorhaut, die zu einer Verschlechterung der Vorhautverengung führen können.

Symptome der Vorhautverengung

Eine Phimose kann das ganze Leben lang Fortbestand haben, ohne dass Probleme entstehen. Entzündungen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassensind jedoch häufige Symptome. Es ist zu empfehlen, dass eine angeborene narbige Enge der Vorhaut bis zur Einschulung operativ versorgt wird.

Die Erektion des Gliedes kann durch die Phimose beeinträchtigt werden, so dass das anschließende Zurückziehen der Vorhaut Schmerzenbereitet. Oder die Vorhaut kann nicht wieder zurückgezogen werden, bis der Penis erschlafft. Bei stark ausgeprägter Phimose kann es dazu kommen, dass nach Erschlaffen des Gliedes die Vorhaut nicht wieder zurückgestreift werden kann und hinter der Eichel einen Blutstau durch Einschnürungverursacht. Dies nennt man Paraphimose; sie muss zügig korrigiert werden, notfalls durch einen Arzt.

Bei Verdacht auf eine Entzündung (Rötung, Schwellung, Schmerzen beim Wasserlassen) unter der Vorhaut müssen Sie ebenfalls einen Arzt aufsuchen. Achtung: Das Risiko, an einem Peniskrebszu erkranken, ist bei Bestehen einer Phimose erhöht, da durch die Verengung das Glied, insbesondere die Eichel, nicht regelmäßig gesäubert werden kann.

Diagnose einer Phimose

Der Arzt erkennt eine Vorhautverengung mit Hilfe der körperlichen Untersuchung: Lässt sich die Vorhaut nicht oder nur teilweise zurückschieben oder zeigt sich beim Zurückstreifen der Vorhaut über die Eichel ein Schnürring, so liegt eine Vorhautverengung vor.

Operation bei Vorhautverengung

Bei einer Phimose ist in der Regel eine Operation durchzuführen. Diese Operation nennt man auch Beschneidung oder Zirkumzision. Sie erfolgt meistens unter lokaler Betäubung, kann aber auf Wunsch auch in Vollnarkose erfolgen.

Die Vorhaut wird dabei entweder ganz oder teilweise entfernt – je nach Befund bzw. Wunsch des Patienten. Es gibt unterschiedliche Operationsmethoden, die sich nur in Einzelheiten unterscheiden und prinzipiell alle gleichwertig sind. Es werden fast immer Nähte verwendet, die sich nach der Wundheilung selbst auflösen, so dass eine Fadenentfernung nicht notwendig ist. Gemeinsam mit Ihnen wird entschieden, ob zum Beispiel eine komplette Beschneidung erfolgen soll oder ob Sie einen Teil der Vorhaut behalten möchten, so dass die Eichel noch teilweise bedeckt ist.

Forschung und aktuelle Meinungen zum Thema Phimose

Zuletzt gab es viele neue Forschungsergebnisse, Entwicklungen und folglich Diskussionen rund um die Phimose, vor allem die Themen Zirkumzision und genitale Selbstbestimmung betreffend. Von der oben beschriebenen Einstellung, dass sich die Vorhaut bei Schulbeginn reponieren (also zurückstreifen) lassen sollte, ist man beispielsweise überwiegend abgerückt. Auch vertreten viele Experten die Meinung, dass die komplette Beweglichkeit der Vorhaut erst gegen Ende der Pubertät gegeben sein muss und dass sich die entsprechenden Verklebungen auch erst dann lösen. Grundsätzlich wird mittlerweile empfohlen, insbesondere bei Kindern Symptome wie immer wiederkehrende Entzündungen oder Probleme beim Urinieren (Wasserlösen) zunächst konservativ zu behandeln. Fachärzte verwenden unterschiedliche Salben, um die Symptome in den Griff zu bekommen. Erst wenn die konservativen Maßnahmen weiterhelfen, erfolgt der operative Eingriff. Bedingt durch diese Vorgehensweise hat sich die Operationsrate in den letzten Jahren signifikant verringert.

Einige Kinderpsychologen geben zu bedenken: Je später ein operativer Eingriff am Genital erfolgt, desto traumatisierender soll das für das Kind sein. Um dies zu vermeiden, bietet sich die Operation einer Phimose in Vollnarkose an – allerdings nur, solange das medizinisch vertretbar ist. Und natürlich darf man nicht vergessen, dass ein operativer Eingriff immer ein Risiko bedeutet und mit Komplikationen behaftet sein kann. Dazu gehören beispielsweise Nachblutungen. Teilweise können auch längerfristige Probleme psychogener Art auftreten. So gibt es momentan vermehrt Männer, deren Vorhaut im Kindesalter entfernt wurde (Zirkumzision), die sich einen erneuten Aufbau ebendieser wünschen – damit die Eichel wieder mit Haut bedeckt ist.

Lange war man der Ansicht, dass die Vorhaut keine spezielle Funktion hat – abgesehen davon, dass viele Nerven bspw. im inneren Blatt der Vorhaut gegeben sind, die auch für die sexuelle Stimulation wichtig sein können. Einige Wissenschaftler sind auch der Meinung, dass die Vorhaut die Eichel (Glans penis) schützt wie das Lid das Auge. In diesem Rahmen wird auch das ballonartige Aufblähen der Vorhaut (Ballonierung) während des Wasserlösens diskutiert – in früheren Jahren eine Indikation, um eine operative Sanierung vorzunehmen. Dieses Vorgehen hat sich geändert. Denn einige Studien haben gezeigt, dass die Ballonierung nicht zu einer Blasenentleerungs-Störung führt.

Kontakt

Schwellkörperimplantat

Schwellkörperimplantate werden operativ in den Penis eingesetzt, um bei Erektionsstörungen eine Versteifung des Gliedes zu ermöglichen.

Plastische Operationen am äußeren Genitale

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Penisverlängerung bei Mikropenis

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